STIFTUNG

Zweck der Stiftung Marienkirche

Die Stiftung verfolgt den Zweck, die Reutlinger Marienkirche als nationales Kulturdenkmal und als das Wahrzeichen Reutlingens in ihrer baulichen Substanz zu erhalten bzw. einen Beitrag hierzu zu leisten.

Alle diejenigen, die sich angesprochen fühlen und unsere Stiftung z. B. aus Anlass eines Jubiläums oder Geburtstags, im Rahmen eines Trauerfalls oder durch ein Testament ebenfalls finanziell unterstützen möchten, können dies auf zweierlei Weise tun:

Zum einen kann ein beliebiger Betrag als Spende überwiesen werden; dieses Geld steht der Stiftung dann in voller Höhe für ihre laufende Arbeit zur Verfügung. Sämtliche Spenden werden somit zeitnah für den baulichen Erhalt der Marienkirche eingesetzt.

Zum anderen freuen wir uns ganz besonders über die Vergrößerung unseres Stifter-Kreises. Durch Zustiftungen, die ab Beträgen in Höhe von 500 € möglich sind, werden Sie Stifter und tragen dazu bei, das sogenannte Grundstockvermögen, also das dauerhafte finanzielle Fundament der Stiftung zu vergrößern. Die Stiftung kann dann nur die Zinsen aus Ihrer Zustiftung für ihre originäre Arbeit verwenden, dies allerdings sehr langfristig, solide kalkulierbar und unabhängig von zukünftigen gesellschaftlichen oder demographischen Entwicklungen. Das Grundstockvermögen selbst bleibt dabei stets unangetastet.

Wie auch immer Sie sich entscheiden mögen, jede Form Ihrer Zuwendung ist hochwillkommen!

Stifter und Initiatoren

Dieter Ammer, Sabine Bardewyk, Christian Barth, Chorgemeinschaft Liedertafel-Concordia 1833 e.V. Reutlingen, Karl Heinz Danzer,  Irmgard Detzel (†), Dr. Ortwin Döttinger, Heinz-Peter Gerstenberg, Margret Grimm, Marianne Hahn, Dr. Hans Hammann, Dr. Walter Hartmann (†), Ursula Heinzl, Susanne Heinzl, Michael Hubberten, Heidi Hummel, Dr. Paul Irion, Gerhard Klein, Ulrich Kocher, Kreissparkasse Reutlingen, Dr. Ilse und Dr. Hermann Kugler, Wolfgang Kuhn, Hans Landgraf, Ermo Lehari, Christine und Herbert Märkle, Dr. Jürgen Mohr, Prof. Dr. Martin Plümicke, Eckhard Raisch, Dr. Rall & Söhne GmbH, Stadt Reutlingen, Riehle + Assozierte GmbH+Co.KG., Margrit Riehle, RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH, Hans Schäfer, Sigurd Schiele, Metzgerei Schneider GmbH, Liane Slama, Heinz Sommer, Gerhard Steinhilper, Lore Stübler, Eva Thumm, Elisabeth Uhlig, Helmut Uhlig (†), Völker & Partner Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer, Dr. Heiner Völker, Gerhard Vogelwaid, Volksbank Reutlingen, Christiane Koester-Wagner und Dr. Utz Wagner, Karl-Heinz Walter, Ursula Wendler, Margreth Zickler, Dr. Kuno Ziegler (†)