Stiften / Spenden / Vererben

Die Stiftung verfolgt den Zweck, die Reutlinger Marienkirche als nationales Kulturdenkmal und als das Wahrzeichen Reutlingens in ihrer baulichen Substanz zu erhalten bzw. einen Beitrag hierzu zu leisten.

Die regelmäßigen Restauratoren- Steinmetz-, Maler- Architektenkosten etc. belaufen sich auf jährlich rund 120.000 €. Dieser Betrag ist nötig, allein um die Marienkirche in ihrer baulichen Substanz innen und außen für die Nachwelt zu erhalten. Hier ist unser aller bürgerschaftliches Engagement gefragt. Leisten auch Sie einen Beitrag zu dieser großen Aufgabe!

Stiften und Spenden -+

Alle diejenigen, die sich angesprochen fühlen und unsere Stiftung z. B. aus Anlass eines Jubiläums oder Geburtstags, im Rahmen eines Trauerfalls oder durch ein Testament ebenfalls finanziell unterstützen möchten, können dies auf zweierlei Weise tun:

Zum einen kann ein beliebiger Betrag als Spende überwiesen werden; dieses Geld steht der Stiftung dann in voller Höhe für ihre laufende Arbeit zur Verfügung. Sämtliche Spenden werden somit zeitnah für den baulichen Erhalt der Marienkirche eingesetzt.

Zum anderen freuen wir uns ganz besonders über die Vergrößerung unseres Stifter-Kreises. Durch Zustiftungen, die ab Beträgen in Höhe von 500 € möglich sind, werden Sie Stifter und tragen dazu bei, das sogenannte Grundstockvermögen, also das dauerhafte finanzielle Fundament der Stiftung zu vergrößern. Die Stiftung kann dann nur die Zinsen aus Ihrer Zustiftung für ihre originäre Arbeit verwenden, dies allerdings sehr langfristig, solide kalkulierbar und unabhängig von zukünftigen gesellschaftlichen oder demographischen Entwicklungen. Das Grundstockvermögen selbst bleibt dabei stets unangetastet.

Wie auch immer Sie sich entscheiden mögen, jede Form Ihrer Zuwendung ist hochwillkommen!

.

Unsere Spendenkonten sind: